Enforce Tac | Akkreditierung & Serviceleistungen
Finger tippen auf einem Laptop in Großaufnahme.

Akkreditierung und Serviceleistungen

Hier finden Sie Informationen rund um die Akkreditierung als Medienvertreter und Content Creator zur Enforce Tac sowie die Serviceleistungen für Presse.

Online-Akkreditierung

Journalisten sind die mit wertvollste Stütze für die authentische Darstellung branchenspezifischer Themen und Produkte rund um die Enforce Tac. Als Fachmesseveranstalter wollen wir Ihnen als Medienvertretern den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der journalistischen Berichterstattung.

Rechtzeitig vor der Enforce Tac können Sie sich hier vor der Veranstaltung online als Medienvertreter akkreditieren.

Medienvertreter auf der Enforce Tac

• Akkreditierungsrichtlinien für Medienvertreter

Eine Medien-Akkreditierung können Personen aus dem In- oder Ausland, die ihre journalistische (auch fotojournalistische) Tätigkeit (mit Bezug zum jeweiligen Messethema) folgendermaßen nachweisen können, erhalten:

• durch Vorlage von Namensartikeln, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als sechs Monate sind,
    • durch Vorlage eines Impressums, in dem sie als Redakteure, ständige redaktionelle Mitarbeiter oder Autoren genannt sind, und das zum Zeitpunkt der Veranstaltung nicht älter als drei Monate ist,
    • durch Vorlage eines schriftlichen Auftrages einer Voll-Redaktion im Original mit Bezug zur aktuellen Messe,
    • mittels eines Weblinks zu einer Online-Publikation, die in der jeweiligen Branchen-Community etabliert ist und eine angemessene Reichweite vorweisen kann. In diesen Fällen ist eine Vorab-Akkreditierung wegen erhöhten Prüfungsaufwandes erforderlich. Solche Online-Medien müssen seit mindestens drei Monaten existieren, regelmäßige Einträge vorweisen und der letzte Text mit Bezug zum Messethema darf höchstens drei Monate alt sein. (In Einzelfällen kann es separate ausführlichere Akkreditierungsregeln für Blogger und einen separaten Status für Blogger geben.)
    • Inhaber eines gültigen Presseausweises eines in- oder ausländischen Journalistenverbandes.

Wir weisen darauf hin, dass die Vorlage eines Presseausweises in der Regel keine alleinige Grundlage für eine Akkreditierung ist. Der Messeveranstalter behält sich vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der journalistischen Tätigkeit gemäß den Punkten 1-5 anzufordern.

Die Legitimationen sollten in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden. Der Messeveranstalter behält sich im Einzelfall vor, zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern. Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht. Gegebenenfalls macht der Messeveranstalter von seinem Hausrecht Gebrauch.

Folgende Personengruppen werden nicht akkreditiert:

• Personen ohne journalistische Legitimation, wie z. B. Kundenbetreuer, Salesmanager, Anzeigenleiter oder Webmaster, PR-Berater sowie private Begleitpersonen
    • Deutsche mit Wohnsitz in Deutschland, die einen ausländischen Presseausweis vorlegen
    • Personen, die einen schriftlichen Auftrag eines freien Journalisten vorlegen
    • Personen, die ausschließlich privat in sozialen Netzwerken aktiv sind

Hier können Sie die allgemeinen Akkreditierungsrichtlinien für Medienvertreter als PDF downloaden.

• Akkreditierungsrichtlinien für fachfremde Medienvertreter

Sind Sie ein fachfremder Medienvertreter, entweder der öffentlich-rechtlichen oder Wirtschaftspresse?

Beachten Sie bitte, dass die alleinige Vorlage eines Presseausweises in der Regel nicht ausreicht, um eine Akkreditierung zu erhalten. Aufgrund der sehr diskreten Atmosphäre unserer Veranstaltung empfehlen wir fachfremden Medienvertretern, direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Bitte wenden Sie sich dazu an: press@enforcetac.com. Ihre Anfrage sollte folgende Informationen enthalten:

• Grund für die Teilnahme und gegebenenfalls redaktioneller Schwerpunkt
    • Vorlage des Presseausweises

Die Legitimationen sollten in Deutsch oder Englisch vorliegen. Der Messeveranstalter behält sich das Recht vor, Dokumente in anderen Sprachen als Deutsch oder Englisch nicht zu akzeptieren. Der Messeveranstalter behält sich das Recht vor, im Einzelfall zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personalausweises mit Lichtbild zu verlangen. Eine Akkreditierung ist nicht automatisch garantiert, und der Messeveranstalter kann im Bedarfsfall von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

• Filmen und Fotografieren für Medienvertreter

Mit dem Erhalt der Akkreditierung stimmt der Ticketinhaber zu, eventuelle Film- und Fotoaufnahmen ausschließlich für die redaktionelle Berichterstattung zu erstellen.

Dies ist grundsätzlich nur während der täglichen Öffnungszeiten von Veranstaltungen gestattet. Alle weiteren kommerziellen Aufnahmen, die nicht im Sinne der allgemeinen Berichterstattung erstellt werden, bedürfen der separaten Zustimmung der NürnbergMesse.

Es besteht Einigkeit darüber, dass die NürnbergMesse GmbH mit der Erlaubnis zum Filmen und Fotografieren keinerlei Haftung übernimmt und der Filmende/Fotografierende die NürnbergMesse in diesem Zusammenhang von allen Ansprüchen Dritter freistellt.

Der Filmende/Fotografierende haftet für alle Schäden, die im Zusammenhang mit den Foto- und Filmarbeiten entstehen. Die NürnbergMesse ist berechtigt, vom Filmenden/Fotografierenden vor der Gewährung des Zutritts zu den Innenräumen der Messe einen aktuellen schriftlichen Nachweis über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung, ausgestellt vom Haftpflichtversicherer des Filmteams, zu verlangen.

09. Februar 2018

Hier können Sie die allgemeinen Richtlinien für das Filmen und Fotografieren für Medienvertreter als PDF downloaden.

Content Creator auf der Enforce Tac

Als Content Creator seid Ihr eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Pressearbeit. Als Fachmesseveranstalter wollen wir Euch den Zugang zu Informationen über unsere Veranstaltungen und unser Unternehmen mit Hilfe einer Akkreditierung erleichtern. Eine Akkreditierung erfolgt ausschließlich zum Zwecke der professionellen Berichterstattung.

Gerne möchten wir Euch die redaktionelle Berichterstattung auf unserer Messe ermöglichen. Da es sich bei der Enforce Tac um eine Fachmesse handelt, werden alle Anträge von uns angesehen und individuell geprüft. Als Orientierung, ob eine Akkreditierung für Euren Kanal möglich ist, haben wir folgende Richtlinien zusammengefasst:
  • Akkreditierungsrichtlinien für Content Creator
    • Euer Kanal dient der redaktionellen Berichterstattung durch Text, Foto und/oder Film.
    • Euer Kanal ist fachlich auf die Enforce Tac oder die Zielgruppe Enforce Tac ausgerichtet .
    • Euer Kanal besitzt eine hohe Relevanz in einem oder mehreren der folgenden branchenbezogenen Bereiche: Behörden mit Sicherheitsaufgaben, Militär, innere und äußere Sicherheit.
    • Auf Eurem Kanal seid ihr seit mindestens einem halben Jahr regelmäßig (mindestens einmal im Monat) aktiv und veröffentlicht branchenbezogene Beiträge in Wort, Bild und/oder Film.
    • Das Akkreditierungsformular gilt als Legitimierungsnachweis und muss wahrheitsgemäß und vollständig ausgefüllt werden.
    • Grundsätzlich nicht akkreditiert werden: Gewerbliche Kanäle, PR-Kanäle oder Kanäle mit Verkaufskanal / Shop.
  • Hinweise

Als Messeveranstalter behalten wir uns vor, weitere Nachweise zur Überprüfung der redaktionellen Tätigkeit anzufordern.

Als Messeveranstalter behalten wir uns außerdem vor, im Einzelfall zusätzlich die Vorlage eines gültigen Personaldokumentes mit Lichtbild zu fordern.

Ein Recht auf Akkreditierung besteht nicht.

Gegebenenfalls machen wir als Messeveranstalter von unserem Hausrecht Gebrauch. In allen Fällen ist die Hausordnung für das Messezentrum Nürnberg zu beachten.

Hier könnt ihr die allgemeinen Akkreditierungsrichtlinien für Content Creator als PDF downloaden.

Du bist Content Creator und möchtest Teil der Enforce Tac sein? Dann einfach das untenstehende Formular ausfüllen und per E-Mail an press@enforcetac.com senden.
Als offiziell akkreditierte Content Creator der Enforce Tac stehen euch darüber hinaus auch die Presse-Parkplätze kostenlos zur Verfügung.
Eingang der Enforce Tac

Unsere Serviceleistungen

Presse-Parkplätze

Als akkreditierte Medienvertreter der Enforce Tac stehen Ihnen alle Parkplätze der NürnbergMesse GmbH, somit auch unsere VIP-Parkplätze, kostenfrei zur Verfügung. Bitte halten Sie hierzu Ihren Presseausweis oder Ihr Ticket bereit, welche hierbei zur Legitimation dienen.

Presse-Center

Unser Team im Presse-Center Ost unterstützt Sie während der Laufzeit der Enforce Tac bei allen Fragen und Anliegen.

Porträt von Luisa Seibt

Luisa Seibt

Presse

Sie wünschen redaktionelle Informationen zur Enforce Tac oder wir dürfen Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Anfrage.

press@enforcetac.com +49 151 62 41 93 37