Enforce Tac 2024: Bewährte Highlights und eine große Premiere

16.11.2023

Enforce Tac 2024: Bewährte Highlights und eine große Premiere

Die Enforce Tac 2024 setzt auf die Kombination aus erstmalig drei Tagen Laufzeit, drei Hallen mit noch mehr Fläche und einer besonderen Premiere.

Aussteller der Enforce Tac 2023 präsentiert Besuchern Langwaffe Reges Treiben am Stand von Heckler & Koch auf der Enforce Tac 2024.

„Drei Tage, drei Hallen, viele Highlights“, drückt Isabelle Teufert, Leiterin Enforce Tac, ihre Vorfreude auf die kommende Fachmesse vom 26. bis 28. Februar 2024 aus. Aufgrund des enormen Besucher- und Flächenwachstums der vergangenen Veranstaltungen steht fest: zwei Tage Messelaufzeit reichen nicht mehr aus – die Enforce Tac 2024 setzt auf die Kombination aus erstmalig drei Tagen Laufzeit, drei Hallen mit noch mehr Fläche und einer besonderen Premiere.

Produkte im Verbund erleben: Enforce Tac Village

Die besondere Premiere der Enforce Tac 2024 ist das Enforce Tac Village. Ein realistisches Trainingsgelände unter freiem Himmel, auf dem Ausstellerprodukte in polizeilichen und militärischen Szenarien präsentiert werden. Gemeinsam mit zwei starken Partnern, setzt das Team der Enforce Tac auf das Motto „dynamisch.greifbar.live“. Das Projektteam besteht aus ehemaligen und aktiven Angehörigen von militärischen und polizeilichen Spezialkräften. Geballte Erfahrungen im Bereich spezieller und maßgefertiger Ausbildung sowie Expertise im Bereich des Szenariobaus lassen Großes erwarten. Die Firma PRORETA Tactical GmbH ist verantwortlich für die Infrastruktur, während die Firmen OF Operative Fähigkeiten GmbH sowie die Airborne Medical Group die Planung und die Durchführung der Szenarien übernehmen. Besucher der Enforce Tac 2024 dürfen sich vier Mal täglich auf die unterschiedlichen Szenarien freuen. Digital verlängert wird das Erlebnis vor Ort durch Livestreams, so dass die Szenarien auch medial verfolgt werden können.

Bewährte Highlights im Rahmenprogramm: Blackbox und Enforce Tac TV

Bereits zum zweiten Mal haben Aussteller der Enforce Tac die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit ihrer Ausrüstungsgegenstände, welche speziell für lichtschwache Einsatzszenarien oder die Erkennung von Temperaturprofilen konzipiert sind, in geeigneter Umgebung zu präsentieren. 2024 werden die entsprechenden Produkte mit Beschreibungen und Ausstellerstandnummer neben der Blackbox in Vitrinen ausgestellt. Getestet können diese dann gemeinsam mit fachkundigem Personal. Das YouTube-Format Enforce Tac TV startet 2024 bereits in die dritte Runde. Weg von stationären Aufnahmen, hin zu mobilen Drehteams, verfolgt das Projektteam einen neuen Ansatz, um die oft mit erheblichen Investitionen verbundenen Ausstellerstände zur zentralen Bühne der jeweiligen Produkt-Highlights zu machen.

Branchenbedürfnisse erkannt und umgesetzt

Den Ausstellern werden zur Enforce Tac 2024 brutto 29.940 m² Fläche zur Verfügung gestellt. Das sind 7.740 m² mehr als im Jahr 2023. Bereits jetzt sind über 90% der Veranstaltungsfläche gebucht. „Es sieht so aus, als ob unsere Strategie im Einklang mit den Anforderungen der Branche liegt.“, ist Teufert überzeugt. „Wir haben die Entscheidung für drei Tage Laufzeit und mehr Fläche nicht leichtfertig, sondern im regen Austausch mit unseren Ausstellern und Besuchern getroffen. Darüber hinaus rücken innere und äußere Sicherheit weiterhin in den Fokus. Wir möchten unserer Branche eine geeignete Plattform bieten, vielversprechende Perspektiven zu entwickeln und gemeinsam die innere und äußere Sicherheit Deutschlands und Europas zu stärken  – mit genügend Zeit zum Austausch sowie genügend Fläche für die wachsende Ausstellervielfalt“, so Teufert abschließend.

Neues Besucherkonzept: Tickets bereits erhältlich

Auch in Bezug nehmen auf die Bedürfnisse der Besucher, geht das Team rund um Isabelle Teufert neue Wege. Erstmals wird es 2024 drei unterschiedliche Ticketarten für Besucher geben. Die Enforce Tac 2024 öffnet mit der neuen Kategorie „Industrie und Beratung“ die Tür für neue Gesichter unter den Besuchern. Weiterhin wird sehr großen Wert auf eine individuelle Prüfung und Akkreditierung von Medien und Besuchern gelegt. „Wir stehen für diskrete Atmosphäre und das wird auch so bleiben – jeder Besucher benötigt weiterhin einen entsprechenden Nachweis darüber, warum er Teil unseres Branchentreffpunkts ist“, versichert Teufert.

Die neuen Ticketkategorien im Überblick:

Kategorie 1: Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und der Streitkräfte

Kategorie 2: Verantwortliche aus dem Bereich Sicherheitspolitik und dem Haushalt, Interessensverbände, Forschung und Lehre, Diplomatische Vertretung

Kategorie 3: Industrie und Beratung

Termin vormerken

Die nächste Enforce Tac findet vom 26. bis 28. Februar 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.