Enforce Tac 2024: Weiterhin wesentlicher Akteur der Branche

13.02.2024

Enforce Tac 2024: Weiterhin wesentlicher Akteur der Branche

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen im Bereich Sicherheit und Verteidigung auf der Enforce Tac 2024. Während der Enforce Tac stehen vom 26. bis 28. Februar sowohl die innere als auch die äußere Sicherheit im Mittelpunkt. Informieren Sie sich über internationale Beschaffungsprozesse, insbesondere zwischen Skandinavien und Deutschland, mit dem erstmals stattfindenden Skandinavisch-Deutschen Verteidigungssymposium. Mit mehr als 9.000 erwarteten Besuchern und einer Vielzahl von Ausstellern verspricht die Enforce Tac 2024 unvergleichliche Networking-Möglichkeiten und Einblicke in zukünftige militärische Anforderungen.

Messegeschehen Enforce Tac Reges Treiben auf der Enforce Tac - die Fachmesse für Angehörigen von Behörden und der Streitkräfte.

Die Fachmesse für Angehörige von Behörden mit Sicherheitsaufgaben und der Streitkräfte investiert während der kommenden Veranstaltung vom 26. bis 28. Februar 2024 entschieden in das Besuchererlebnis und behält dabei weiterhin einen klaren Fokus auf innere und äußere Sicherheit.

Enforce Tac stärkt Engagement für Sicherheit und Zusammenarbeit: Premiere des Skandinavisch-Deutschen Defence Symposiums auf der Enforce Tac 2024

Das Team rund um Isabelle Teufert kündigt eine weitere Premiere für die Enforce Tac 2024 an. „Wir beobachten die Entwicklungen innerhalb der Branche genau und passen uns den neuen Bedürfnissen an, indem wir pragmatische Lösungen entwickeln“, erklärt Veranstaltungsleitung Teufert. „In diesem Fall konzentrieren wir uns auf internationale Beschaffungsprozesse, speziell zwischen Skandinavien und Deutschland, abgestimmt auf den derzeitigen höheren Beschaffungsbedarf“, so Teufert weiter.

Norwegen und Deutschland unterhalten derzeit eine der größten Partnerschaften für Verteidigungs- und Wirtschaftsprojekte in Europa. Gleichzeitig heißt die NATO Schweden und Finnland willkommen, was das Bündnis weiter stärkt. Diese Entwicklungen sind Grund genug, gemeinsam mit Initiatoren David Faller (Solid Ground) und Dr. Christian Wildhagen (Nordisk Konsult) einen thematischen Schwerpunkt während der Enforce Tac 2024 zu setzen. Neben Faller und Wildhagen selbst, geben sich u.a. Stakeholder aus dem Planungsamt der Bundeswehr, der Auslandshandelskammer Oslo und des MIDSEC Norge sowie des BDSVs die Ehre. „Ziel des Symposiums ist es, engere Beziehungen zu fördern und zu vertiefen, Einblicke in die künftigen Anforderungen der Streitkräfte zu geben, Herausforderungen aufzuzeigen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei Beschaffungsprozessen auszuloten“, unterstreicht Teufert abschließend die zentrale Bedeutung der Veranstaltung und der Plattform Enforce Tac 2024 für die Branche.

Enforce Tac 2024: 9.000 Besucher werden erwartet

„Die Zahl der Ausstelleranfragen befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Hallen 7A und 7 sind komplett ausgebucht“, spiegelt Thomas Mahler, Sales-Manager der Enforce Tac, den aktuellen Vertriebsstatus. Besucher dürfen sich somit auf eine nie dagewesene Ausstellervielfalt freuen. Das hochspezialisierte Angebot der bereits 680 angemeldeten Aussteller 2024 (2023: 544) findet seine sinnvolle Ergänzung im vielfältigen Rahmenprogramm der diesjährigen Enforce Tac. Neben dem Enforce Tac VILLAGE, Enforce Tac TV und der Enforce Tac BLACKBOX, bietet die Enforce Tac 2024 eine Reihe an qualitativen Programmpunkten.

Ehemaligem Kommando Spezialkräfte Soldaten eine Bühne geben

Während der kompletten Laufzeit der Enforce Tac 2024 findet in Halle 8 eine Buchvorstellung „Unter dem Schwert: 15 Jahre im Kommando Spezialkräfte“ des ehemaligen Kommando Spezialkräfte Soldaten Christian Gerstner statt. In diesem Buch schildert Gerstner seine Erfahrungen aus 15 Jahren KSK sowie seine Wandlung vom Soldaten zum Krieger.

Meet & Greet mit Dom von FLASHBANG Magazine

Das vierteljährlich erscheinende FLASHBANG Magazine ist bekannt für das Aufzeigen exklusiver und noch nie da gewesener Fotos. Während die Gesellschaft dazu neigt, ihre Helden durch die Sensationslust von Filmstars und Sportlern hervorzuheben, finden die gefährlichen Einsätze unserer Spezialeinheiten weltweit zumeist außerhalb des Rampenlichts der Medien und unter dem Radar der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit statt. Dom, Autor, Fotograf und Herausgeber des Magazins, steht während der kompletten Veranstaltungslaufzeit im Übergang Halle 7A für ein Meet & Greet zur Stelle.

DHPol veranstaltet Fachkonferenz „Waffen und Schutzausrüstung“

Im Rahmen der Fachkonferenz für Waffen und Schutzausstattung informieren sich Anwender über Ausrüstungsneuerungen im Umgang mit der Dienstwaffe. Die DHPol lädt hierzu am zweiten Veranstaltungstag ganztägig in den Raum Sydney, NCC Ost.

UAV DACH e.V. veranstaltet erneut Fachgespräch

Am zweiten Tag der Enforce Tac 2024 veranstaltet der UAV DACH e.V. (Verband für unbemannte Luftfahrt) zum wiederholten Mal ein Fachgespräch. Die AG „Public Security and Defence“ lädt in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr in den Raum Mailand, NCC Mitte.

Side-Event Bayern Innovativ

Am letzten Tag der Enforce Tac 2024 lädt die Bayern Innovativ GmbH nach dem Motto „Begegnung, Austausch und Vernetzung“ zum „Bayern Innovativ TechHUB-Lunch“. Zu den Teilnehmern zählen neben Bayerns Wirtschafts-Staatssekretär Tobias Gotthardt und den Bayern Innovativ-Geschäftsleitungsmitgliedern Dr. Rainer Seßner und Dr. Matthias Konrad viele Vertreter in Bayern ansässiger Unternehmen und Start-ups der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.

Enforce Tac Ausstellerabend

„Wir möchten unserer Branche eine geeignete Plattform bieten, vielversprechende Perspektiven zu entwickeln und gemeinsam die innere und äußere Sicherheit Deutschlands und Europas zu stärken  – mit genügend Zeit zum Austausch sowie genügend Fläche für die wachsende Ausstellervielfalt“, so Teufert. „Selbstverständlich darf da ein Ausstellerabend mit gutem Essen, Getränken und Gesprächen nicht fehlen“, so Teufert abschließend.

Der diesjährige Ausstellerabend findet am zweiten Veranstaltungstag unter dem Motto „Noche Cubana“ ab 18:00 Uhr auf Ebene 3 des NCC Ost statt.

Enforce Tac Fitness Test

Für Besucher, die sich gerne körperlich betätigen, lohnt sich ein Besuch in Halle 8, Stand 8-225. Gemeinsam mit Sahin Kovancisoy von RCFN Fitness können Besucher sich einem cross-funktionalen Körpertest unterziehen.

Termin vormerken

Die nächste Enforce Tac findet vom 26. bis 28. Februar 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Das Fachpublikum der Enforce Tac darf sich 2024 auf 29.940 m² freuen (2023: 22.000 m²).